Herausgeber

 

Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin. Vom Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurde sie 2010 in die DFB-Kommission Nachhaltigkeit berufen. Sie ist Dozentin an der Hochschule für angewandtes Management in Erding (Schwerpunkt Handel und Sportmanagement) sowie am Institut für Fußballmanagement und ist spezialisiert auf die Positionierung nachhaltiger Unternehmen und Organisationen, ihrer Leistungen, Produkte und ihrer Kommunikation. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs „CSR-Manager (IHK)“. Alexandra Hildebrandt ist Sachbuchautorin,  Herausgeberin, Unterstützerin des internationalen SEA-Award und Mitinitiatorin der Initiative www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de. Sie bloggt regelmäßig für die Huffington Post zu Nachhaltigkeitsthemen  (http://www.huffingtonpost.de/alexandra-hildebrandt/).

 

Weiterführende Informationen:
www.verantwortungtragen.net
www.dfb-stiftung-egidius-braun.de
www.burgthanner-dialoge.de

 

Hauke Schwiezer, Jahrgang 1977, studierte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim. Im Studiengang Dienstleistungsmarketing erlangte er den Hochschulgrad Diplom-Betriebswirt (DH). Seine erste berufliche Station führte den passionierten Sportler als Marketingleiter zu »Anpfiff ins Leben e. V. – Das Dietmar-Hopp-Jugendförderkonzept«. Es folgte eine Station als Marketingleiter der Stadtmarketing Mannheim GmbH. In seiner Freizeit initiierte er parallel zu seinem Engagement das Netzwerk Gedankenwerk², in das er 40 Unternehmer, Industrievertreter, Kreative, Nationalspieler und eine Olympiasiegerin im Alter von 20 bis 40 Jahren berief, um das Mann­heimer Stadtmarketing ehrenamtlich zu beraten. Heute arbeitet Hauke Schwiezer als Leiter Strategische Geschäftsfeldentwicklung & Nachhaltigkeit für eine Mediengruppe in Heidelberg. Er ist Mitglied des weltweiten Responsible Leaders Netzwerkes der BMW Stiftung Herbert Quandt und initiiert für diese gemeinsam mit weiteren Responsible Leaders Impact Circles für gesellschaftliche Innovationen. Hauke Schwiezer ist Autor und Mitherausgeber des Buches »Gesichter der Nachhaltigkeit« sowie der gleichnamigen Website.

Hier geht es zum Interview

Autorenbeitrag

 

Hier geht es zum Interview

Autorenbeitrag